Nach technischen Problemen im Herbst war es nach dem Winter endlich so weit: In Asparn/Zaya legten die Schülerinnen und Schüler der ASO Asparn neue Wildblumenwiesen an! Die Stellen wurden bereits im Herbst von der Gemeinde gemäht und kurz vor der Aussaat gefräst. So entstand ein Offenboden, auf dem die Samen der unterschiedlichsten heimischen Wildblumen hoffentlich gut keimen und prächtig gedeihen werden!

Die Anlage der Wildblumenwiese ist Teil des Projektes „BIODiverses Asparn“, in dessen Rahmen auch andere Biodiversitätsflächen – etwa ein Sandarium, ein Wechselkrötenhabitat und Totholz – entstehen werden. Weiters sind bewusstseinsbildende Maßnahmen wie Exkursionen, Hinweise auf die tierischen Bewohner der neuen Lebensräume und Informationen zur Anlage einer Wildblumenwiese geplant. „BIODiverses Asparn“ ist ein gemeinschaftliches Projekt der Österreichischen Naturschutzjugend, Landesgruppe NÖ, gemeinsam mit der Marktgemeinde Asparn/Zaya und dem Schulzentrum Asparn.

Changemaker#nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.