Biber beobachten, Fröschen lauschen, Insekten erforschen, Kräuter sammeln oder auf Schatzsuche im Auwald gehen – bei unserem Jahresprogramm ist draußen richtig was los! Gemeinsam entdecken wir Niederösterreichs Natur spielerisch, neugierig und mit allen Sinnen. Ob mit Scooper unterwegs oder mit tierischer Unterstützung von Ziegen: Jede Aktion ist ein kleines Abenteuer!

Landesgruppe NÖ_Jahresprogramm 2026

Alle Veranstaltungen sind für önj-Mitglieder gratis!


7. März, Hohenau: Mit Scooper zu den Bibern
Nicht weit entfernt vom Startpunkt können wir allerhand Biberspuren finden. Wo genau leben die Biber überhaupt, was fressen sie? Wie fühlt sich ihr Fell im Vergleich zu dem von Therapiebegleithund Scooper, der uns auf dieser Runde begleiten wird, an? Zum Abschluss könnt ihr eine lustige Biber-Maske.
mit: Ute Nüsken, Barbara Lawugger und Scooper
Treffpunkt: 14 Uhr, Vereinshaus Auring Hohenau
Dauer: ca. 3 Stunden


30. Mai, Hohenau: Mit Scooper zu Frosch & Co.
Nach einer kleinen Einführung zum Thema Hund-Kommunikation begeben wir uns auf einen Spaziergang mit dem Artenspür- und Therapiebegleithund Scooper. Gemeinsam entdecken wir das Leben in einem Feuchtgebiet – und vielleicht findet unsere Spürnase ja sogar einen Kammmolch.
mit: Ute Nüsken, Barbara Lawugger und Scooper
Treffpunkt: 14 Uhr, Vereinshaus Auring Hohenau
Dauer: ca. 3 Stunden


9. Mai, Drösing: Kräuterwanderung mit Ziegen
Kleiner gemütlicher Spaziergang mit 2-4 Ziegen. Wir lernen die Kräuter und Pflanzen kennen, welche die Ziegen auf dem Weg fressen. Danach bauen wir gemeinsam eine Kräuterspirale bzw. machen ein kleines Kräuterbeet und pflanzen Kräuter ein. Aus Teilen der gepflanzten Kräuter bereiten wir einen leckeren Kräuteraufstrich zu, den wir uns mit einem, über der Feuerschale gegrilltem Steckerlbrot schmecken lassen.
mit: Michi Willisch-Hallacyan
Treffpunkt: 14 Uhr
Dauer: ca. 4 Stunden


22. Mai, Hörersdorf: Insekten entdecken
Gemeinsam streifen wir über die Wiese und gehen spannenden Fragen nach: Wer krabbelt da eigentlich zwischen den Grashalmen? Wie lebt so ein kleines Insekt, und welche erstaunlichen Verwandlungen macht es im Laufe seines Lebens durch? Mit Sammelröhrchen und etwas Geduld entdecken die Kinder – und gern auch die Eltern – verschiedenste Krabbeltiere. Ausgehend von den eigenen Funden erzählen wir kurze Geschichten aus der Welt der Insekten, schauen uns ihre Tricks fürs Überleben an und sammeln einfache Ideen, wie wir ihnen zu Hause und im Garten helfen können.
mit:
Franziska Denner
Treffpunkt: 17 Uhr, Landschaftsteich Hörersdorf
Dauer: ca. 2 Stunden


Juli/August, Hohenau: Mit Scooper zur Vogelberingung
Den Weg zur Beringungsstation vertreiben wir uns mit lustigen Spielen und Rätselfragen. Dabei ist uns Therapiebegleithund Scooper behilflich. Und dann wird es spannend – ob wohl gerade ein Vogel aus nächster Nähe zu sehen ist?
mit: Ute Nüsken, Barbara Lawugger und Scooper
Treffpunkt: Vereinshaus Auring Hohenau
Dauer: ca. 3 Stunden


18. September, Hörersdorf: Früchte & Samen auf Reisen
Auf einem herbstlichen Spaziergang gehen wir neugierigen Fragen nach: Wie schaffen es Pflanzen, ihre Samen in die weite Welt hinauszuschicken? Wer oder was dient ihnen als „Taxi“ – Wind, Wasser, Tiere oder vielleicht wir selbst? Gemeinsam entdecken wir die unterschiedlichsten Reise­strategien und schauen genau hin, welche überraschenden Tricks in Früchten und Samen stecken. Unterwegs begegnen wir Essbarem und Nicht-Essbarem – eine kleine kulinarische Rundreise inklusive. Dabei lernen wir, was wir probieren dürfen, wovon wir lieber die Finger lassen und warum manche Früchte so verlockend aussehen.
mit: Franziska Denner
Treffpunkt: 17 Uhr, Landschaftsteich Hörersdorf
Dauer: ca. 2 Stunden


19. September, Sierndorf: Schatzsuche im Auwald
Löse kniffelige Aufgaben und lerne so die Marchauen rund um Sierndorf besser kennen. Warum ist das Hufeisen kein Teil der March mehr? Welche Bäume kommen in der Au vor? Welche Tiere leben hier? Was sind das für lustige Fischerhütten entlang der March? Auf dem Weg zum Schatz wirst du spielerisch Auexperte!
mit: Michi Willisch-Hallacyan, Barbara Lawugger
Treffpunkt: 14 Uhr, Sierndorf Hufeisen – Altarm der March
Dauer: ca. 3 Stunden