Mehr Vielfalt auf Gemeindeflächen – das ist das Ziel des Weinviertler Ortes Asparn/Zaya! Gemeinsam mit der Marktgemeinde Asparn/Zaya und dem Schulzentrum Asparn hat die önj Niederösterreich deshalb beim Projekt Changemaker #nature von der BILLA Stiftung Blühendes Österreich eingereicht und – tataa! – gewonnen! Wir freuen uns sehr, dass „BIO-Diverses Asparn“ aus 43 österreichweit eingereichten Projekten ausgewählt wurde! Bei der Award Celebration am 4. Mai 2023 wurden uns und den anderen 13 Preisträgern feierlich die Urkunden überreicht.

Am Anfang des kommenden Schuljahres wollen wir mit der Umsetzung beginnen! Wir werden

• die vorhandenen Wildblumenwiesen erweitern, ein Sandarium für Wildbienen und Grabwespen anlegen, Biotopholz anreichern und einen Laichplatz für Wechselkröten schaffen.

Außerdem stehen Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung auf dem Programm – wie etwa:

• das Gestalten von Holzschildern mit den tierischen Bewohnern der Biodiversitätsflächen
  • eine Anleitungsbroschüre zum Anlegen von Wildblumenwiesen sowie
  • Führungen, um die Bevölkerung auf die Bedeutung der neu angelegten Naturoasen für die Insektenvielfalt hinzuweisen.

Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.