Österreichische Naturschutzjugend (önj) Landesgruppe Tirol

Philosophie der önj-Tirol

Die önj-Tirol hat sich auf naturpädagogische Freizeitaktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren spezialisiert. Bei Interesse können auch ältere Jugendliche an den Projekten teilnehmen, mithelfen oder selber Projekte umsetzen. Dazu gibt es auf Bundes- und Landesebene auch Fortbildungsmöglichkeiten, wie z.B. die Jugendleiter*innenausbildung JuLei der önj.

Ganz oben auf unserer önj-Tirol Agenda stehen Wertschätzung, Bewusstseinsbildung, sowie aktiver Arten- und Biotopschutz. All diese Bereiche vereinen sich in der Arbeit mit den önj-öko-Inseln, die sowohl als Rückzugsgebiete für seltene Tiere und Pflanzen als auch als Naturlernorte für Kinder und Jugendliche dienen. Der önj-Tirol steht als öko-Insel das Naturbiotop Mühlauer Fuchsloch zur Verfügung.

Was macht die önj-Tirol?

Die önj-Tirol bietet unterschiedliche, an die Jahreszeiten angepasste, naturpädagogische Outdoor-Projekte an. Inhaltlich werden Themen wie z.B. Nistkästenbau, Wildbienen, Biotopschutz, etc. beleuchtet. Zudem lädt die önj-Tirol einmal jährlich zu einer Sommerwoche mit naturpädagogischen Schwerpunkten ein. Ein weiteres jährliches Highlight der önj-Tirol ist das Herbstfest im Naturbiotop Mühlauer Fuchsloch.

Hier eine Auswahl unserer Angebote im Zusammenhang mit den Schwerpunkten der Österreichischen Naturschutzjugend:

Natur erleben

Naturräume
Lebensräume

MACH MIT!

naturpädagogische outdoor-Aktionen – abenteuerliche Sommer(zelt)lager – stimmungsvolle und lehrreiche Herbstfeste

Mach mit bei der önj-Tirol, DU BIST IMMER HERZLICH WILLKOMMEN!

Die Infos zu önj-Tirol Aktionen, önj-Tirol Sommerwochen, etc. werden an Mitglieder und Interessierte per mail ausgeschrieben sowie im Veranstaltungskalender auf unserer homepage im Bereich home gepostet.

Veranstaltungsinfos der önj-Tirol erhalten

Du möchtest über Veranstaltungen, Neuigkeiten und Termine der önj-Tirol informiert werden?

Melde Dich zum Newsletter an oder schreib uns ein email!