Die JugendleiterInnenausbildung der önj

önj JugendleiterInnenausbildung
Die Themen beinhalteten Artenkenntnis (Botanik, Ornithologie, Amphibenkunde,…), Pädagogik, Naturerfahrungsspiele, Naturerlebnispädagogik, forschendes Lernen, Gruppendynamik, gendergerechte Pädagogik, Naturschutzrecht, Medienarbeit, Projektmanagement und vieles mehr. Ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Exkursionen.
önj JugendleiterInnenausbildung
Auf den Spuren des Luchses im Böhmerwald unterwegs sein, Frösche suchen bei der Biberburg, Vögel beobachten im Seewinkel, eine Seilbrücke über einen Gebirgsbach bauen in Rauris und Moorkunde in Koppl bei der Spechtenschmiede – das alles und noch vieles mehr beinhaltete die JugendleiterInnenausbildung auf Basis der Naturerlebnispädagogik in fünf Modulen in den önj Häusern.
önj JugendleiterInnenausbildung

Die Referenten und Referentinnen kommen zum größten Teil aus der ÖNJ und können so viele Tipps und Praxiserfahrung weitergeben. Die Kompetenz der Referentinnen und Referenten und die Qualität der Inhalte wird vorab in einem Curriculum beim Ministerium eingereicht und von aufZAQ als qualitativ hochwertige Ausbildung im non-formalen Bildungsbereich zertifiziert.

Der Erfolg der Ausbildung ist aber vor allem von den TeilnehmerInnen geprägt: mit 20 gutgelaunten und charismatischen Leuten lässt es sich eben super arbeiten.

JULEI 2022

Interesse geweckt?

Infos+Anmeldung:

JULEI 2022 Anmeldeformular

Susanne Plank und Birgit Praschk (Sekretariat)
Tel.: +43 650 8020200

Wenn alles gut geht wollen wir im März 2022 wieder mit einer JugendleiterInnenAusbildung auf Basis der Naturerlebnispädagogik beginnen.

Folgende Termine sind geplant:

• Ostern 2022: önj-Biberburg Wörth an der Lafnitz
  • Chr. Himmelfahrt 2022: önj-Storchenschmiede in Apetlon
  • August 2022: önj-Astenschmiede im NP Hohe Tauern
  • September 2022: önj-Spechtenschmiede Koppl/Salzburg
  • Oktober 2022: önj-Erlebnishof Unterkagerer im Mühlviertel
  • 26.10 2022 (Nat. Feiertag) Abschlusspräsentation und Feier in Linz

Bei Interesse bitte gerne schon voranmelden!

Terminänderungen situationsbedingt vorbehalten!