Die ÖNJ –Vöcklabruck erhielt den „Umwelt-AWARD 2011 des BTV-Vöcklabruck-Salzkammergut“.
Über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Vereinen kamen zur Preisverleihung in das neue Einkaufszentrum VARENA in Vöcklabruck.
Die ÖNJ überzeugte mit Jugendarbeit, Projekten und Forschung. Die spannenden Sommerlager in der Astenschmiede im Rauriser Nationalparkgebiet, in Mühlbach am Hochkönig und auf der Insel Elba wurden auch im Sommer 2011 von Frau Mag. Elisabeth Joas durchgeführt und für über hundert Kinder zu einem unvergesslichen Naturerlebnis.
Die Biotoppflege in den Moorgebieten und Aulandschaften sind ein wesentlicher Beitrag für den Schutz der Biodiversität und des Klimas . Die Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Pollenanalyse öffnen ein Zeitfenster in die Moor- und Vegetationsgeschichte der vergangenen 9000 Jahre.
Der Vöckla-Award ist eine hohe Auszeichnung und Motivation für alle ÖNJ-Gruppen des Bezirks.
„Die Naturschutzjugend hat auch mich auf die grüne Bahn gebracht“, sagte Landesrat Rudi Anschober bei der Überreichung des Awards 2011 an die ÖNJ-Gruppenleiter Prof. Brigitte Möslinger und Prof. Herbert Weißenbacher.
Die Verleihung kann unter http://www.btv.cc/programm-btv-voecklabruck/ im Internet betrachtet werden.