Wo gehen die vielen Abfälle hin, die wir erzeugen, und wie können wir Müll vermeiden oder manches wiederverwenden? Wie viel Fläche beanspruchen wir auf unserer Erde, um auf unsere Art zu leben? Quiz, Spiele und Versuche gaben uns Antworten auf diese Fragen.
Wir kennen schon viele verschiedene Bäume im Schulgarten, aber welche Blätter und welche Früchte gehören zu diesen? Beim Memory-Spiel mit Früchten ging uns hierzu ein Licht auf. Die heimischen Getreide auseinander zu halten, war noch viel schwieriger. Aber nachdem wir alle Körner gekostet und sie unter dem Mikroskop betrachtet, gesät und Brot daraus gegessen hatten, landeten wir im Wettlaufspiel doch den einen oder anderen Treffer beim Erkennen. Da wir lange auf den ersten Schnee gewartet haben, sind wir beim ersten Weiß auf allen möglichen „Untersetzern“ den Hang hinuntergerutscht.

X