Raubt Feuer frische Luft? Kann man Wärme gefangen halten? Was ist der Treibhauseffekt? Wie wird Energie zu Strom umgewandelt? Gibt es Strom aus Schokolade? Diesen und anderen Fragen gingen wir bei Experimenten mit Feuer, Wasser, Wind und Sonne in Quiz und Rätseln nach. Wir fanden heraus, wie wir beim Verwenden herkömmlicher Verbrennungsstoffe (fossiler Energieträger) unsere Umgebung beeinflussen, wie wir Energie sparen können und wie Energie umweltfreundlich erzeugt werden kann. So entdeckten wir, was wir als Kinder für den Umweltschutz tun können. Wir bauten kleine Kraftwerke und Energiespeicher. Dass die Kartoffelbatterie Kopfhörer zum Knistern oder Lampen zum Leuchten bringt, versetzte uns in großes Staunen.
Außerdem nahmen wir die Blätter heimischer Baumarten aus unserem Schulgarten unter die Lupe und wunderten uns über die Vielzahl an Blattadern. Vor allem der Ahornbaum und die uralte Eiche faszinierten uns.