T A G D E R V I E L F A L T 2010
Über 200 Kinder stürmten den „Tag der Vielfalt im Gerlhamer Moor“,
der am 17. 5. 2010 abgehalten wurde.
Vom Kindergartenkind bis zur stolzen Oma mit Enkelkind – alle wollten dabei sein.
Und bei strahlendem Wetter gab es auch viel zu erleben:
Da entstand unter kräftigen Hammerschlägen und Funkenflug in der Moorschmiede ein Hufeisen. Am Wegesrand wollten Keramikfrösche der ÖNJ-HS Eberstalzell „die Kunst im Moor“ anquaken. Und weiter hinein ins Moorgebiet wurde es rauschend still: der von Falkners kundiger Hand geführte Steinadler machte seine Kreise über das Naturschutzgebiet. Und Anna von der ÖNJ-VS Neukirchen konnte die Geheimnisse der Falknerei lüften. Daher durfte sie den Steinadler stolz an der Hand präsentieren.
Und die Wasserforscher der ÖNJ NMS-St. Georgen – sie fanden die Posthornschnecken, Tellerschnecken und Spitzschlammschnecken und Blutegeln.
Die Planktonnetz-Spezialtruppe der Volksschule Regau durchstöberte den Teich am Waldrand: Wasserläufer und Kleinkrebse gingen ins Netz. Becherlupen und Mikroskope brachten ihre Besonderheiten ans Tageslicht.
Die Wasserfrösche fühlten sich gestört und quakten unaufhörlich.
Die CO2-Gruppe des Bundesgymnasiums Vöcklabruck verkaufte Jausenbrote, um die Sträucher zu finanzieren, die sie unter der Leitung von Prof. Brigitte Möslinger als Moorhecke pflanzten, um einen Beitrag zur CO2-Verringerung zu leisten.
Moore sind weltweit wichtige CO2-Senken.
Dass im Mai auf den Magerwiesen hunderte Orchideen neben Medesüß, Wiesenknopf, Baldrian und vielen Heilpflanzen wachsen, wurde erst durch die botanischen Wanderungen
bewusst.
Zum Abschluss des Aktionstages wurde beim Informationspavillon unter den Klängen der Posaunisten und der Jagdhornbläser ein festlicher Rahmen aufgezogen.
Oberster Naturschützer des Landes Dr. Gottfried Schindlbauer hob die gute Zusammenarbeit der Naturschutzbehörde mit der ÖNJ hervor, die auch in mageren finanziellen Zeiten sicher Unterstützung finden wird.
Und der Organisator des „Tages der Vielfalt im Gerlhamer Moor“
Prof. Herbert Weißenbacher betonte, dass die ÖNJ im Rahmen der Aktion „Schüler retten Naturlandschaften“ bundesweit 150ha Ökoinseln (OÖ 80ha) durch Ankauf gerettet hat. Er versprach auch, gerne dem Aufruf seiner ÖNJ-ler zu folgen „Weißi vor, noch ein Moor“.
Er machte aber auch den Appell an die Verantwortlichen des Landes „verspielt die Zukunft nicht“ (Günther Schwab).
Viele weitere Fotos …..unter önj St. Georgen/A. „Tag der Artenvielfalt 2010 im Gerlhamer Moor“