Jedes Jahr das selbe Bild: Nachdem im Frühjahr der Schnee weggeschmolzen ist, tauchen Tonnen von herrenlosen Abfällen auf. Diese Abfälle verschandeln nicht nur die Landschaft, sondern schädigen Pflanzen, Tiere und die Lebensqualität von uns Menschen.
„Hui statt Pfui“ Unter diesem Motto nahm die önj-Vöcklamarkt an der landesweiten Flurreinigungsaktion teil.
Treffpunkt der önj-ler war das Gemeindeamt in Vöcklamarkt. Über 10 önj-ler folgten der Einladung und sammelten 7 Säcke mit Müll – sei es von Alteisen, Plastik, Papier, Dosen, Glasflaschen bis zu Styropor und Altholz. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei. Sie lieferten sich beinahe einen Wettbewerb, wer den meisten Müll zusammentragen konnte,….
Nebenbei konnten wir entlang des Aubaches auch einige Frühjahrspflanzen bestimmen: Rote und Weiße Pestwurz, Schlüsselblumen, Hänsel und Gretel (Lungenkraut), Sumpfdotterblumen, Buschwindröschen,…
Nach getaner Arbeit wurden wir noch zu Würstel mit Limo eingeladen!