Da der Frühlingheuer so lange auf sich warten ließ, verzögerte sich auch die Wanderung der Kröten und Frösche.
Aber jetzt, Anfang April ist es soweit. Die geschützten Tiere verlassen ihre Winterverstecke und ziehen zu den Laichgewässern. Ihre Wanderroute wird häufig von Straßen gekreuzt, viele Tiere überleben diese Wanderung nicht.
Als Hilfe für die Tiere hat die önj-Vöcklamarkt einen Krötenzaun errichtet. Täglich werden von unseren fleissigen önj-lern, Rahim und Samanda, die Kübel am Morgen und am Abend entleert. Mit einer kleinen Gruppe önj-ler haben wir beim Kübelentleeren mitgeholfen. Keines der Kinder hatte bislang eine Kröte in den Händen gehalten. Das war anfangs ein ziemlich ungewohntes Gefühl. Aber nach kurzer Zeit wurden alle Kröten in der Hand über die Straße getragen.
Heuer konnte die önj-Vöcklamarkt 650 Kröten und Fröschen ein sicheres Überqueren der Straße ermöglichen.
BRAVO önj-Vöcklamarkt!