Auch wir Mitarbeiter:innen und Gruppenleiter:innen freuen uns immer wieder darüber, uns im Rahmen der Naturschutzjugend weiterentwickeln und fortbilden zu dürfen.

Der Vorstand der önj-Tirol lies sich im Frühling und Sommer 2023 mit Hilfe eines professionellen Coachings begleiten, auch um im Herbst den Fortbildungstag gut umsetzten zu können. Im Rahmen des Coachings wurde herausgearbeitet, an wen was vermittelt werden soll und wie wir neue, junge und engagierte Menschen zum Mitwirken im Verein ansprechen können. Unter dem Motto #gemeinsamnaturerleben war und bleibt es vorerst ein sehr spannender Prozess. Einen Teil des Ergebnisses konnten wir Ende November 2023 als Veranstaltungstag umsetzen.

Wir unterteilten die Fortbildung „we know how“ in 3 Teile:

1. Vermittlung Kinderschutzkonzept:
    Melania bereitete das brandneue Kinderschutzkonzept der Österreichischen Naturschutzjugend sehr anschaulich auf. Wir lernten dazu, bestätigten Einschätzungen, diskutierten Beispiele.
  2. Vermittlung önj-Tirol:
    Drei interessierte Personen kamen anschließend dazu und wollten mehr über die önj erfahren. Wir vermittelten allgemeine Vereinsinhalte sowie einen kurzen Input zum Kinderschutzthema. Auch setzten wir 3 praktische, gruppendynamische und naturpädagogische Übungen draußen um.
  3. Kennenlernen und Austausch im gemütlichen Rahmen:
    Bei einem gemeinsamen Essen tauschten wir uns anschließend rege aus und schmiedeten Ideen/Pläne für die Zukunft der önj-Tirol.

Danke an alle, speziell an Anna, Theresa und Jakob, für euer Interesse an der önj-Tirol und fürs dabei sein!