Am Sonntag, den 13. November ging es per Öffis und dann zu Fuß in die Kundler Klamm um die dortige Geologie zu erkunden und das wunderschöne Herbstwetter gemeinsam draußen zu genießen. Ein gemeinsamer Naturerlebnistag bei Sonnenschein, an dem wir Gemeinschaft leben und Abenteuer erleben, darauf haben sich alle Teilnehmer*innen schon wieder sehr gefreut!

Die Kundler Klamm

Die Kundler Klamm liegt im Tiroler Unterland, entlang der Wildschönauer Ache und ist bekannt für ihr buntes Gestein. Bei dem auffallend bunten Gestein handelt es sich um Brekzien und Konglomerate des Alpinen Buntsandsteins der Nördlichen Kalkalpen.

Was unsere önj-Jugendlichen Esmeralda und Lena vom Geologietag berichten

Den önj-Tag begannen wir um 09.10 Uhr am Innsbrucker Hauptbahnhof. Unser Ziel war es, gemeinsam die Kundler Klamm zu erkunden und dort Abenteuer zu erleben. Nach 45 Minuten kamen wir am Kundler Hauptbahnhof an. Die Fahrt über redeten, lachten und alberten herum. Da die Temperaturen nahezu unerträglich kalt waren, bekamen einige von uns bereits bei der Ankunft einen Kälteschock. Aber das hielt uns nicht davon ab, mit größter Begeisterung den Weg in die Klamm zu meistern. Dort angekommen begannen wir Feuer zu machen und Gemüse für die Suppe zu schneiden. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten das Feuer zu entfachen, doch mit Hilfe der Erwachsenen erwies sich das als geringstes Problem. Während die Kinder Marshmallows und Stockbrot über dem Feuer zubereiteten und manche Kinder die gefundenen Steine schliffen, tauschten die Erwachsenen ein paar Worte miteinander aus. Bevor es die wärmende Suppe gab gingen wir mit Magnus noch tiefer in die Kundler Klamm hinein. Danach ging es zurück zur Feuerstelle und wir genossen eine vorzügliche Suppe. Dann war der Ausflug eigentlich auch wieder vorbei, deshalb packten wir unsere Rucksäcke und begannen die Rückreise. Am Hauptbahnhof in Kundl stiegen wir wieder in den Zug ein und erreichten dann glücklich wieder den Innsbrucker Hauptbahnhof. Dieser Ausflug hat uns wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir durften zusätzlich noch etwas über die Geologie der Kundler Klamm lernen!

(Esmeralda Marcante und Lena Maier)

Danke an alle Teilnehmer*innen und Organisator*innen fürs Dabeisein und Mitwirken!