Am 18. Dezember 2022, einem strahlend schönen Frühwintertag, machten wir uns wie alle Jahre um diese Zeit auf den Weg ins Tiroler Außerfern. Im Heiterwanger Moor erwartete uns die Schutzgebietsbetreuerin Caroline Winklmair um gemeinsame Naturschutzarbeit zu leisten.

 

Wie schaut diese Naturschutzarbeit aus?

Im Moor wachsende Fichten entziehen dem Moor Wasser, was wiederum zum Austrocknen des Moores führen würde. Das wollen wir verhindern. Moore sind wertvolle Ökosysteme und Lebensräume für Tiere, welche wir schützen wollen. Um das Heiterwanger Moor vom Zuwachsen durch Fichten zu schützen, dürfen wir unter der Aufsicht von Caroline einige Fichten entfernen um diese später zuhause als Weihnachtsbäume zu dekorieren.

 

 

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien ein wunderschön ruhiges Weihnachtsfest!

(Und hoffentlich genau so schön dekorierte, aus dem Moor gerettete
Weihnachtsbäume wie wir es haben!)

 

 

Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum, 
du darfst im Moor nicht wachsen.
Drum bringen wir dich zu uns heim, 
dort sollst du unser Christbaum sein. 
Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum, 
du darfst im Moor nicht wachsen.

(c) Fam. Jakober-Hofer