Geologietag im Rotmoostal mit der önj-Tirol

Ende Oktober war die önj-Tirol im hintersten Ötztal auf der Suche nach besonderen Mineralien.

Friederike Lantschner, 13, war dabei und berichtet über ihr Erlebnis auf der Suche nach funkelnden Mineralien:

Am Sonntag trafen wir uns in der Früh am Bahnhof von Völs. Von dort fuhren wir mit dem Zug nach Ötztal Bahnhof. In Ötztal Bahnhof waren wir allerdings nur eine kleine Gruppe. Somit machten wir uns zu viert auf den Weg. Bevor wir uns aber ins Gelände begeben konnten müssten wir noch eine knapp zweistündige Busfahrt absolvieren.

Als wir aber in Obergurgel angekommen sind trafen wir auf drei weitere Familien die auch dabei sein wollten. Als größere Gruppe haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Nach ca. 20 Minuten waren wir in einem Zirbenwald in dem wir viele von den köstlichen Zirbennüssen gesammelt und gegessen haben.

Nachdem wir den Zirbenwald durchdrungen hatten, kamen wir zu einem Wasserfall bei dem wir gejausnet haben. Nach weiteren 40 Minuten erreichten wir einem See von dem wir ins Rotmoostal abzweigen konnten. Wir sind dann noch ca. eine halben Stunde das Rotmoostal entlang gewandert und haben Granaten und Hornblenden gesucht und auch gefunden. Wir mussten dann aber auch bald wieder zurückgehen da unser Bus bald fuhr. Wir sind im Anschluss die Schipiste runter gegangen. Den Bus haben wir auch erwischt und sind dann wieder zurück nach Ötztal Bahnhof gefahren.

Vielen Dank für diesen wunderschönen, gemeinsamen Herbsttag!

Für besonders Interessierte, hier noch ein Buchtipp zum Geologischen Wanderführer der Ötztaler Alpen, Stubaier Alpen und der Texelgruppe von Georg Hoinkes, Karl Krainer und Peter Tropper.