Mit dem Auftauchen des Bibers an der Vöckla hat die önj ein neues, sehr attraktives Exkursionsziel. Wir freuen uns sehr über die Rückkehr des Bibers im Bezirk Vöcklabruck. Bei der Suche und Entdeckung der Biberspuren haben wir spannende Momente erlebt.
Gleichzeitig haben wir im Unterricht an Umweltanwalt Dr. Martin Donat, die Naturschutzbehörde Oö. (Dr. Gottfried Schindlbauer) und an Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Briefe geschrieben, in denen wir die von der Umweltanwaltschaft geplante gesetzliche Einführung von Wildtierkorridoren in Oberösterreich begrüßen und unsere Freude darüber mitteilten.
Einige Sätze aus den Briefen:
„Vielen Dank, dass Sie sich für die Umwelt und Tiere so einsetzen. Die Erwachsenen haben viel zu wenig Respekt vor Pflanzen, Tieren und den letzten intakten Lebensräumen.“
„Hoffentlich merken die Erwachsenen, die gegen die Wildtierkorridore von Luchs, Bär oder Wildkatze ankämpfen bald, dass es besser wäre, dass wir die Tiere beschützen anstatt ihre Lebensräume zu zerstören.“
„Außerdem finden wir die Idee von Wildtierkorridoren sehr originell und wir hoffen, dass in Zukunft die Natur und wichtige Lebensräume besser und nachhaltiger geschützt werden.“
„Wildtierkorridore einzurichten wäre ein Zeichen von mehr Respekt und Würde gegenüber bedrohten und seltenen Tierarten.“
„Bei uns in der Nähe wurde ein Golfplatz errichtet und darum wurde ein Bach zugeschüttet. Unsere Freunde spielten früher immer auf der Wiese, doch jetzt ist es Vergangenheit. Jetzt ist das Spielen verboten.“
„Bitte geben Sie nicht auf, die Wildtierkorridore auch gesetzlich durchzusetzen.“