Am Samstag, den 12. Juli fuhren die ersten beiden von insgesamt sechs Familien gen Süden ins schöne Raurisertal, um uns noch über ein paar ruhige Stunden auf der Astenschmiede zu freuen. Am Sonntag war Hauptanreisetag, wir genossen das Spielen am Bach und erkundeten die Umgebung. Lediglich am Sonntagabend fuhren wir für einige Stunden in die Zivilisation, um das Fußball-WM-Finale zu sehen. Die Suche nach einem offenen Wirtshaus mit Fernseher wurde dabei zu einer aufregenden Odyssee.
Am Montag war unsere Bande endlich vollständig.
Nun stand einem abwechslungsreichen Programm nichts mehr im Weg: Goldwaschen, Pilzexpeditionen, Angeln und Almwandern im Seidlwinkltal, Wanderungen über den Rauriser Urwald, Durchlaufalm, Seealm zur Panoramaalm, Bachspiele und Bartgeierexkursion ins Krumltal. Leider war der Geierhorst heuer nicht sehr gut einsehbar und der junge Bartgeier ließ sich trotz idealer Bedingungen noch Zeit mit seinem ersten Flug.
Auch kreativ betätigten wir uns: Wir kreierten eigene önj-T-Shirts und bastelten Steinketten.
Weitere Höhepunkte unseres diesjährigen Lagers waren einmal mehr die kulinarischen Genüsse, die kaum noch zu toppen sind, und auch der Bunte Abend war ein Highlight!
Lediglich unser nächtliches Räuber- und Gendarmspiel (Kinder gegen Erwachsene) mussten wir wegen verletzungsbedingter Ausfälle leider vorzeitig abbrechen. Trotzdem kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz: Pokern, Paschen, Hosn obi, Singen, Grillen und Chillen. Freundschaften wurden vertieft und alle fühlten sich in unserer bunten Gruppe wohl.
Das perfekte Lagerwetter, interessante und vieldiskutierte Schwammerlfunde, blühender Almrausch und zahlreiche Murmeltiersichtungen waren eine wertvolle Draufgabe.
Heuer sind wir uns alle einig: Besser geht´s nicht!
(Margit Mittermaier)