Lagerbericht Mühlbach 2008
Wie in den vergangenen 4 Jahren fand auch heuer wieder in der 3. Ferienwoche (vom 19. bis 26.07.2008) in der wunderschönen Bergwelt von Mühlbach am Hochkönig das Basis-Jugendlager der Österreichischen Naturschutzjugend am BG Vöcklabruck statt. Der Anreisetag war strahlend schön, aber schon am Sonntag regnete es und wir mussten unser Programm dem Wetter anpassen. Das Gipfelfoto am Hochkeil zeigt es: wir standen im dichten Nebel!
Das nahm uns aber keineswegs die gute Laune: Minerale, Pflanzen und der Bergbau zur Keltenzeit wurden bearbeitet, gelernt, gezeichnet und zuletzt auch geprüft.
Am Freitag hatten wir dann doch noch Glück und konnten unser Wanderprogramm zu den 4 Hütten auf der Widdersbergalm abschließen. Die ganz Kühnen wagten sich auch noch auf den Weg zum Gletschertor, wo ein Stück des Steiges abgerutscht war. Mit vereinten Kräften schafften wir aber auch diese Herausforderung und konnten zur Belohnung auf dem Schnee rutschen.
Der heurige Sommer hat die Ausdehnung des Eises sogar wieder wachsen lassen!
Mit dem traditionellen Theater-Wettbewerb, Würstl-Grillen und Lagerfeuer klang der letzte Tag dieser schönen und harmonischen Woche aus.