Seit 1.Mai 2011 gibt es in und rund um Pasching ganz offiziell eine ÖNJ-Familiengruppe. Wir bestehen immerhin schon aus 10 Familien mit insgesamt 42 Mitgliedern.
Naheliegend, dass das gefeiert werden muss. Weil ein Wetterumschwung angesagt war, berief ich als Neo-Gruppenleiterin ganz kurzfristig ein Gründungstreffen am 11. Mai ein. Und siehe da: Von fast allen Mitgliedsfamilien fanden sich zumindest einige Familienmitglieder ein…
Ziel des Treffens war neben der gegenseitigen Beschnupperung natürlich auch, dass die Kinder und auch wir Großen den Verein ein wenig näher kennen lernen. Das gelang prima mit einem lustigen ÖNJ-Quiz, das teilweise ganz schön knifflig war. Gut, dass die Lösungen am Gelände zu suchen – und auch zu finden – waren! Nun wissen wir also alle, dass die ÖNJ nicht für Ödes Nasenjucken sondern für Österreichische Naturschutzjugend steht, dass die Mitglieder zwar aus 5 verschiedenen Gemeinden, nicht aber aus New York kommen, dass die ÖNJ zwar eine der ältesten Naturschutzorganisationen ist, es sie aber doch noch nicht seit der Seinzeit gibt, und und und. Wir haben viel erfahren an diesem Nachmittag. Wir haben die ÖNJ und vor allem uns untereinander besser kennengelernt. Wir haben Rätsel zur Natur gelöst, einige sind mit Becherlupen ausgerückt oder haben mit Löwenzahn und Gänseblümchen gebastelt. Gut, dass Franz und Robert für uns gegrillt haben. So war auch zum Spielen, Klettern und Toben noch genug Zeit. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen machten sich (fast) alle auf den Heimweg, jeder mit dem ÖNJ-Pickerl auf dem Leiberl und der ÖNJ-Idee im Herzen!
Danke euch allen für euer Mitfeiern und für diesen schönen Einstand!
Eure Gruppen-Schäfin Margit