Ein einmaliges Erlebnis war die Reise zu den Vulkanen Süditaliens in der diesjährigen Karwoche, die die ÖNJ-Gruppe am BG Vöcklabruck vom Palmsonntag bis Ostersonntag unternommen hat.
Unter der bewährten Leitung des Biologenpaares Emil und Elisabeth Joas besuchten 10 Jugendliche den Vesuv bei Neapel und die Vulkane auf den Äolischen Inseln Stromboli, Lipari und Vulcano. Die Fahrt war der vorläufige Höhepunkt der Reise- und Lagertätigkeit der aktiven Gruppe, die auch jedes Jahr in den Sommerferien ein Zeltlager auf der Insel Elba durchführt.
Neben der süditalienischen Flora und Fauna bestaunten die Jugendlichen diesmal die Naturwunder des tyrrhenischen Meeres, die aktiven Vulkanen mit Eruptionen, heißen Quellen und die Fumarolen mit den Schwefeldämpfen.
Die fröhliche und hoch motivierte Truppe erlebte, wie aktiv unsere Erde an manchen Stellen immer noch ist und wie sich die Flora an diese extremen Bedingungen anpasst.
Unvergessliche Eindrücke „zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ werden uns in Erinnerung bleiben!