Ein Umspannwerk wird zur Ökoinsel
Eine Aktion der Besonderen Art fand am Freitag, 21. März im Umspannwerk in Regau statt. Bei einem Gemeinschaftsprojekt mit der Netz OÖ (ein Unternehmen der Energie AG) durften unsere Kinder eine Wiese in ein Paradies für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel und andere Tiere verwandeln.
Es wurden zahlreiche heimische Sträucher und Bäume (die nach Absprache mit uns von de Netz OÖ gekauft wurden) als Nahrungsgrundlage für verschiedene Insekten und Vögel gepflanzt. Die Kinder durften auch Obstbäume (lauter alte, erhaltenswerte Sorten) pflanzen. Um möglichst vielen Insekten einen Unterschlupf zu bieten wurden auch Insektenhotels und Hummelnistkästen aufgestellt.
Unser Landesleiter Helmut Schausberger unterstützte uns auch vor Ort. Hummelspezialist Christian Holzleitner teilte sein Fachwissen mit unseren Kindern.
Die Kinder waren mit vollem Eifer bei der Sachen – sie pflanzten Sträucher und Bäume mit großer Freude und so schnell, dass anschließend noch viel Zeit zum Spielen im Wald und zum Essen von Würstel und Kuchen blieb.
Alle Kinder haben wieder einmal ihre Freude an der Natur und ihr Engagement für deren Erhalt gezeigt !
Wir freuen uns, dass dieses Aktion möglich war. Die Kinder haben große Freude daran IHRE Bäume und Sträucher zu pflanzen und einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der Biodiversität (Artenvielfalt) zu leisten. Natürlich haben sie sich auch sehr über das Lob von Seiten der Netz OÖ gefreut.
Ich freue mich auch sehr über die Mithilfe vieler engagierter Eltern – so ist sowohl das Pflanzen der Sträucher und Bäume perfekt gelungen, wie auch die anschließende Verpflegung mit unserer „Feldküche“. DANKE euch !!!!!!!