3. Tiroler Naturschutztag

Das Kooperationsprojekt von der önj-Tirol, natopia und den Tiroler Schutzgebieten ging in die dritte Runde.

Im Vorfeld des Naturschutztages fanden 2 Schulführungen zum Thema Naturschutz und Wiesenbrüter statt. Am 13. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr fand dann der 3. Tiroler Naturschutztag in Inzing, am Rande des Naturschutzgebietes Gaisau statt. Am Aktionstag gab es vormittags eine Neophytenführung und am Nachmittag eine Vogelexkursion.

Folgende Info- und Mitmach-Stationen waren vor Ort:

• Wildbienen und Bodentiere mit Mikroskop und Bodentiersuche
  • Neophytenaufklärung – welche Pflanzen gibt es, was kann getan werden
  • Wiesenvögelstation von der Arbeitsgruppe Wiesenvögel Tirol – Spiel und Infos über Wiesenvögel
  • Bau von Nisthilfen für Wildbienen
  • Spiele und Bastelstation – Nisthilfen Ohrenschliefer, Steine bemalen, naturpädagogische Spiele
  • Infostation zum Naturschutzgebiet und zur önj-Tirol

Zudem unterstützte uns die Bergwacht mit wertvoller Aufklärungsarbeit. Gemeinsam mit interessierten Kindern wurden alte Naturschutzgebietstafeln ausgetauscht. So konnte auch ihre Arbeit im Gespräch und Tun kennengelernt werden.

Ein Highlight war die Mittagspause, die mit einem Kartoffelgulasch vom Feuer alle Besucher*innen wärmte. Danach hörte der Regen endlich auf und manchmal blinzelte sogar die Sonne etwas durch.

Danke an alle für die aktive Teilnahme, das konstruktive Beisammensein und den tollen gemeinsamen Tag!