Am 3. Adventsonntag, den 17. Dezember 2023, konnten wir unsere bereits vierte Weihnachtsaktion umsetzen.

Gemeinsam entfernten wir wieder Fichten, diesmal aus dem Ehrwalder Moor im Tiroler Außerfern. Mit Säge, Astschere und Handschuhen wurde als erstes der zukünftige Weihnachtsbaum gesucht und aus dem Moor geholt. Als alle Familien ihren Baum hatten wurde gemeinsam gejausnet – Tee und Weihnachtskekse machten es richtig gemütlich und weihnachtlich.

Caroline Winklmair, die Schuztgebietsbetreuerin des Ehrwalder Moores, erklärte uns Hintergründe zu diesem Moor. Gemeinsam erarbeiteten wir ein Projekt für dieses Moor fürs kommende Jahr. Damit wir nämlich nicht nur Symptombekämpfung machen, werden wir 2024 bei diesem Moor Pflöcke anbringen, damit die bestehend Altgräben das Moor nicht mehr entwässern. Vielleicht (und hoffentlich) suchen sich die Fichten dann wieder von alleine einen anderen Standort. Nur wie kommen wir dann in den nächsten Jahren zu Öko-Weihnachtsbäumen? Achja, es gibt da ja noch mehrere Flächen und Moore in Tirol denen es ähnlich geht und welche Naturschutzpflege gut gebrauchen könnten um ihre Artenvielfalt zu erhalten.

Es war ein toller Tag, DANKE!