Ein wesentliches Merkmal der Natur ist ihre ständige Veränderung und Verwandlung, welche wir beim punktuellen Beobachten meist nicht wahrnehmen. Die Jahreszeiten wechseln, aus Blüten werden Früchte, aus Raupen Schmetterlinge, aus Kaulquappen Frösche und aus wasserbewohnenden Larven werden Libellen!

Am 12. Juni 2022 haben wir uns bei der Spechtenschmiede beim Naturerlebnistag auf die Suche nach diesen spannenden Entwicklungen und Metamorphosen gemacht. Vormittags gab es drei Exkursionen für Groß und Klein, die den verschiedensten Interessen gerecht wurden. So konnte man mit Experten des Hauses der Natur auf die Suche nach Insekten gehen und mehr über deren Entwicklung und Verwandlungen erfahren. Martina Berger führte uns durch den Ort und wir erfuhren, wie sich dieser im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Edith Amberger lud zur Entdeckungsreise für die ganze Familie ein, bei der es neben Köcherfliegenlarven und einem riesigen Dachsbau auch die Entstehung neuer Lebensräume aus alten Baumstämmen zu bestaunen gab.

Nach dem Mittagessen bei Lagerfeuer, Gulaschsuppe und Kuchen gab es diverse Naturerlebnisstationen zu dem Thema. So konnte man die Larven verschiedener Wassertiere im Tümpel unter die Lupe nehmen und sich fragen, wie diese einmal als Erwachsene aussehen werden. Man konnte auch erfahren, wie aus der Laubstreu wieder neue Erde entsteht und staunten über das vielfältige Bodenleben. Unsere spannenden Quizze, bei denen man die Larven und Puppen den richtigen adulten Tieren zuordnen musste oder man herausfinden musste aus welchem Samen einmal welche Pflanze entspringt, brachten sogar auch so manchen Erwachsenen ins Grübeln. Auch den jahreszeitlichen Veränderungen der Bäume konnte auf den Grund gegangen werden. Wer eine sportliche Herausforderung gesucht hat, zeigte beim Zeitstrahl, wie weit er oder sie in die Vergangenheit zurückspringen kann, vielleicht sogar bis zu den Dinosauriern. Alle kreativen Kinder tobten sich bei der Bastelstation beim Raupen-, Libellen- und Fröschebasteln ordentlich aus. Auch am Nachmittag konnte man bei den Herpetologen des Hauses der Natur in die Welt der Insekten eintauchen.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir dieses Jahr auch von Hubert Salzburger und seiner Frau Erni aus Tirol unterstützt wurden. Zweimal am Nachmittag konnte man mit Hubert im Rahmen des Projekts „Aufblühn“ auf botanische Entdeckungstour gehen und viele spannende Geschichten über die gefundenen Pflanzen und deren Entwicklung erfahren. Zudem betreute er auch den ganzen Nachmittag über unsere Pflanzenausstellung.