Beim letzten Gruppentreffen der Pinguine haben Edith und Andima einen Mikroskopierkurs für uns angeboten. Zum Einstieg gab es ein spannendes Quiz, wo man anhand von Fotos, die durch die Lupe aufgenommen wurden, erkennen musste um was es sich dabei handelt. Das war gar nicht mal so einfach und bei ein paar Dingen waren wir ziemlich ratlos. Dann gings los mit verschiedenen Materialen, wie Stoffen, Zeitungsbildern und ähnlichem. Jeder hatte eine Lupe und konnte sich die Objekte für sich anschauen. Es folgten weitere Objekte und Pflanzen. Besonders spannend war auch die Brennnessel, bei der wir uns die Brennhaare ganz genau angesehen konnten und gezeichnet haben. Danach gings raus an die Salzach und jeder konnte selbst etwas sammeln, was er unter der Lupe ansehen wollte. Zum Schluss gab es ein weiteres Highlight: wir konnten uns mitgebrachte Bodentiere unter der Lupe ansehen. Besonders faszinierend waren die Asseln, bei denen es gar nicht so leicht war alle Beine zu zählen. Wisst ihr wie viele Beine sie haben? Jeder hat dann noch aus Knetmasse und Streichhölzern eine Assel nachgebaut um sich den Aufbau noch besser einzuprägen. Zum Abschluss hat jeder gezeichnet, was ihm heute am besten gefallen hat: Alle waren sehr begeistert.